Donnerstag, 23. August 2012

Der Flug

 21.08.2012 15.10 Uhr deutscher Zeit

Sitze gerade im Flugzeug nach Moskau. Dort werde ich
Umsteigen in ein Flugzeug das nach Narita/Japan fliegt.

Bisher lief alles glatt.
Ich mache mir Sorgen ob ich den Anschlussflug rechtzeitig erreichen.
Wenn alles nach Plan läuft habe ich nur 55 Minuten Aufenthalt in Moskau
und ich denke das ist schon ziemlich knapp.
Der Flug dauert nach Plan 3 Std. nach der Aussage des Kapitäns ist das Flugzeug
noch im Zeitplan.
Ich hoffe einfach mal auf das Beste.

16:00 Uhr.

Es gab Essen. Gulasch mit Reis und einen kleinen Salat mit 2 Stücken Fisch.
Ich weiß gar nicht wieso sich so viele Leute über schlechtes Flugzeugessen
beschweren. Ich habe schon schlimmer gegessen.

Nach dem Essen wurden warme Getränke serviert.
Mein Sitznachbar hat mir Tee über den Schoß gekippt.
Ist etwas unangenehm aber gut das der Laptop im Rucksack war.

Noch 50 Minuten bis Moskau.


Habe aufgehört mich an der deutschen Zeit zu orientieren. Hier dämmert es schon fast.
K.A. wie spät es ist.

Der Flug war pünktlich.Trotzdem ist die Zeit sehr knapp.
Ich frage jemanden vom Flughafen wo mein Anschluss Flug geht.
Sofort eine Antwort. Gate 22. Ich beeile mich.
Eine Passkontrolle. Die Dame hinter dem Fenster schaut sehr grimmig drein.
Checkt mein Foto mehrfach. Dann winkt sie mich durch.
Anschließend ein Sicherheitscheck. In Frankfurt habe ich mir eine Flasche
mit Leitungswasser gefüllt. Ich nehme ein kräftigen Schluck aus der
Flasche und werfe sie in den Müll.
Nach der Kontrolle komme ärgere ich mich. Flüssigkeiten war den Kontrollören
egal.

Nach der Kontrolle halte ich Ausschau nach Schildern die mir den Weg weisen.
Ich folge den Schildern, bin fast am Sprinten.
Jedes Gate ist gut 50 Meter lang. Bin lange unterwegs von Gate 15 nach
22.Als ich angekommen bin sehe ich eine lange Schlage und stelle mich dazu.
Die Schlange baut sich schnell ab und ehe ich mich versehe sitze ich schon wieder
im Flugzeug. Nächster halt: Tokyo

Das wechseln des Flugzeugs ging so schnell, dass ich nicht mal weiß wie mein
Flieger von außen aussieht. Der Zettel mit den Sicherheitshinweisen
verrät mir die Flugzeugbezeichnung. Ein Airbus 330-300.
Sitze zum ersten mal in einen solchen Flugzeug.
Habe Sitze in der vordersten Reihe in der Economy Class.
Eigentlich super Plätze. Wenn ich mich gerade in den Stuhl setze kann ich meine Beine
komplett ausstrecken bevor ich die Wand berühre.
Diese Sitze haben aber auch einen Nachteil. Ich sitze in der Mitte.
Rechts und links von mir sind Passagiere mit kleinen Kindern positioniert.
Natürlich schreien sie bei diesem langen Flug ab und zu.
Dank Gabriel und Rafael kann ich das aber gekonnt ignorieren.

Ein Monitor an der Wand vor mir zeigt viele interessante Informationen.
Flughöhe, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Flugzeit, Verbleibende Fluzeit und
verschiedene Karten. Besonders interessant finde ich eine Karte auf der man sieht
wie der Sonnenstand auf der Erdkugel gerade ist. Wir sind in die Nacht hinein geflogen.

Jeder Sitz hat einen  kleinen Fernseher eingebaut.
Ich kann mir Filme ansehen, Musik hören oder Spiele spielen um mir die Zeit
zu vertreiben. Ich schaue mir den neuen Sherlok Holms Film an.
Es wurden Kopfhörer ausgeteilt. Leider sind diese von der Qualität her nur
sehr schlecht, sodass ich den halben Film nicht verstehe, aber besser als nichts.

Als ich den Film starte stürzt kurz darauf dieses Entertaiment System im Flugzeug ab
und Startet neu. Ich sehe, dass das System auf Linux basiert. Ich frage mich
ob die Airline damit Lizenzgebühren spart?

Kurz darauf werden Getränke ausgegeben. Ich nehme mir eine Dose Cola.
Als ich sie trinke schäumt sie stark. Ich Frage mich ob die Cola in
Russland anders ist oder ob sie aufgrund des niedrigen Kabinendrucks
stärker ausgast.

Gab auch ein Abendessen. Nichts besonderes. Ein Hühner Gulasch mit Nudeln.
Als Beilage Salat und als Dessert einen Kuchen. Runter gespült wurde das ganze
mit einem Tee.

Ich schreibe diesen Text nachdem ich mir den Film angesehen habe. Habe keine
Lust mir sofort noch einen Film anzusehen und denke, dass ich mir auf diese
Weise die Zeit vertreiben kann. Der Monitor an der Wand verrät mir,
dass wir nicht ganz die halbe Strecke hinter uns haben. Dann wird es dunkel
im Flugzeug. Ist wohl Schlafenszeit.
Ich versuche ein wenig zu schlafen.

Beim Versuch ist es geblieben. Ich habe gehofft das ich einschlafe wenn ich
einfach nur meine Augen geschlossen halte. Nach einer Stunde mit geschlossenen
Augen gebe ich auf. Ich öffne die Augen wieder und stelle fest das noch 3 Std.
vor mir liegen. Der Flug von Moskau nach Tokyo dauert übrigens etwas über 9 Std.


1 Kommentar:

  1. Ja, ich hatte die gleiche Reiseroute nach Tokyo. Für das erste mal in einem Flugzeug war mir das zu doll.

    AntwortenLöschen