Mittwoch, 29. August 2012

Wäsche und Tokyo Tower

29.08.2012

Jetzt ist eine Woche vorbei und meine saubere Wäsche neigt sich dem Ende. Heute ist also Waschtag. Ich habe die benutzt Wäsche in einer Tüte gesammelt. Damit suche ich die nächste Wäscherei auf. Sie ist gerade einmal 30 Meter weit weg.
Hier stehen Maschinen für bis zu 3kg und für bis zu 7 kg Wäsche sowie mehrere Trockner. Die 3 kg Maschinen kosten 200 Yen pro Waschgang, die 7 kg Maschinen 300 Yen. Das Trocknen kostet 100 Yen für 10 Minuten.
Ich denke für meine Wäsche reicht die kleine Maschine aus. Ich habe allerdings kein Kleingeld. Es steht auch kein Wechselautomat hier, nur eine Getränkemaschine. Naja was soll man da machen, dann ziehe ich mir eben ein Getränk. Der Automat gibt mir das Kleingeld welches ich brauche. Ich lege mein Zeug in die Waschmaschine und kippe etwas Waschpulver drüber. Das Pulver muss ich nicht extra bezahlen, es steht hier frei herum. Dann dauert der Waschgang 40 Minuten. Anschließend 10 Minuten Trockenen und die Wäsche ist fertig. Hat mich inklusive Getränk 400 Yen gekostet.

Dann geht es zurück zur Unterkunft. Ich lege die Wäsche zusammen und mach mich wieder bereit zu gehen. Ich will zum Tokyo Tower. Habe noch einmal gegoogled wie ich dorthin komme. Gestern konnte ich die richtige Haltestelle auf dem Metroplan nicht finden.
Ich mache mich auf den Weg.

An der Richtigen Haltestelle angekommen versuche ich mich wie immer erst einmal zu orientieren. In der Ubahn zeigt ein Plan den Ausgang in Richtung Tokyo Tower. Ich verlasse die U-Bahn und komme wieder an die Oberfläche. Hier tragen fast alle Leute Anzug.
Das erstaunt mich immer wieder wenn ich eine neue Haltestelle in Tokyo anfahre. Wenn ich aus der U-Bahn steige ist es so als ob man in einer anderen Stadt landet. Hier tragen sie alle Anzug, an anderer Stelle sieht man hauptsächlich alte Menschen, woanders fast nur junge und wieder wo anders fast nur sehr modische Menschen. Die Unterschiedlichen Stadtteile Tokyo ziehen ganz bestimmt Typen Menschen an.

Ich bin also aus der U-Bahn raus und versuche mich erst einmal zu orientieren. Dann laufe ich los. Nach ein paar hundert Metern kann ich den Tokyo Tower immer noch nicht sehen. Ok, so verwunderlich ist das nicht, da die Gebäude hier allgemein sehr hoch sind und jede Sicht versperren aber trotzdem werde ich misstrauisch. Ich laufe zurück und versuche einen anderen Weg und tatsächlich, diesmal laufe ich in die richtige Richtung.

Auf dem Weg zum Tokyo Tower komme ich an einem kleinen Park und einem Tempel vorbei. Vor dem Tempel stehen kleine Figuren aus Stein die kleine Windräder in der Hand halten und rote Strickmützen tragen.

Kurz darauf erreiche ich den Tokyo Tower.


Ich halte mich hier ein wenig auf und kehre dann wieder um zu den Parks an denen ich zuvor vorbei gekommen bin um dort noch ein Paar Fotos zu machen.




 Dann mache ich mich wieder auf den Heimweg. Bevor ich in die U-Bahn steige gehe ich wieder in ein zufälliges Restaurant und bestelle mir etwas zu Essen.

Danach geht es in die U-Bahn und wieder nach Hause.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen