Sonntag, 2. September 2012

Erster Regen

2.09.2012

Ich werde morgens von lauten Geräuschen geweckt. Es regnet draußen in Strömen. Das ist der erste Regen den ich sehe seit ich hier bin. Gestern hat mir jemand noch erzählt, dass es in Tokyo schon seit über 3 Wochen kein Tropfen geregnet hat.
Der Regen kühlt die Luft und das erste mal seit meiner Ankunft hier ist die Temperatur auf erträglichem Niveau.
Aufgrund des nassen Wetters möchte ich nicht mit Sandalen Raus gehen. Die einzigen geschlossenen Schuhe die ich mit genommen habe sind aber immer noch voller Staub von meinem Ausflug zum Fuji. Ich denke das ist eine gute Gelegenheit sie zu reinigen.
Zunächst einmal habe ich daran gedacht sie zu entstauben und anschließend in die Waschmaschine zu geben. Japaner sind sehr empfindlich was die Schuhe angeht und mir wurde gesagt, dass ich meine Schuhe lieber nicht in die Waschmaschine legen sollte.
Ich möchte hier niemanden an den Kopf stoßen. Ich denke die beste Lösung ist es, die Schuhe per Hand zu Waschen. Was ich nun auch tue.
Die ganze Angelegenheit war etwas unüberlegt. Ich hatte vor die Schuhe zum trocknen auf das Dach zu legen, da es regnet ist das eine eher schlechte Idee. Ich lege sie stattdessen in eine trockene Ecke.

Für heute habe ich keine Pläne. Also was steht als nächstes an?
Miki hat mir gestern ein paar Gutscheine für gratis Burger beim McDonalds gegeben. Ein Bekannter von ihr ist Leiter einer Filiale.
Ich denke das ist eine gute Gelegenheit den Mythos zu klären ob die Burger in Japan tatsächlich wie auf den Bildern aussehen. Ich gehe zur nächsten McDonalds Filiale.
Der McDonalds Clown wird in Japan (nach japanischer Aussprache) Donaldo genannt.

Angekommen bestelle ich mir 2 Chickencrisps und lege noch ein Gutschein für einen Hamburger dazu.
Der Chickenscrisp ist einer von zwei 100 yen Burgern hier in Japan. Ich glaube in Deutschland ist er nicht zu finden.
Es ist eine Art Chicken Burger, mit dem unterschied, dass er allgemein größer ist. Zusätzlich ist er noch leicht scharf gewürzt und kommt mit einer Senf Soße.
Für 100 Yen eigentlich ein guter Deal, wenn man bedenkt das er fast doppelt so groß ist wie ein regulärer Hamburger und was Essen hier sonst so kostet.

Nun zu der Frage ob die Burger in Japan besser aussehen?
Da ich auch in Deutschland kein größer McDonalds Esser bin kann ich keinen Vergleich zu Deutschland ziehen.
Die Burger sehen aber auch hier nicht so aus wie auf den Bildern. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein Internet Gerücht handelt.
Was auf jeden Fall anders ist, ist dass die Bedienung einen freundlicheren Eindruck hinterlässt als in Deutschland. Ich möchte mir keinen Urteil darüber erlauben was die Gründe dafür sind.

Anschließend gehe ich in den 100 Yen Shop den ich vorgestern entdeckt hatte. Ich bin schon einmal in einer Filiale der gleichen Kette gewesen, dort war die Auswahl allerdings nicht so berauschend.
Diese Filiale ist allerdings wesentlich besser ausgestattet. Es gibt neben Gütern für den alltäglichen Bedarf auch Lebensmittel. Hauptsächlich aber fertig Suppen. Im  Supermarkt kosten die gleichen fertig Produkte gerne das 3-fache.
Ich habe gerade erst gegessen und bin darum nicht an Essen interessiert. Ich entdecke das hier auch Getränke verkauft werden. Ein 900 ml Karton 100% Fruchtsaft für 105 Yen, ich denke billiger werde ich es in diesem Land kaum finden.
Ich nehme mir eine Packung Grapefruit Saft mit und gehe wieder zur Unterkunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen