Samstag, 1. September 2012

Ueno Zoo

1.09.2012

Heute morgen weckt mich mein Mobieltelefon um 8 Uhr. Ich habe am Vorabend den Wecker gestellt. Schon praktisch so ein Telefon. Bisher hatte ich nicht einmal eine Uhr.
Ich stehe so früh auf weil ich mit Miki im Zoo von Ueno verabredet bin. Ich kenne sie seit Gut einem Jahr aus dem Internet. Ich weiß nicht mehr zur welcher Gelegenheit ich sie kennen gelernt habe aber sie spricht deutsch, es muss etwas damit zu tun haben.
Sie ist etwa 40 Jahre alt und arbeitet bei Karl Zeiss in Tokyo.

Nach dem Aufstehen mache ich mich schnell bereit und verlasse das Haus. Es ist erst 8:40 Uhr und noch mehr als genug Zeit bis zur vereinbarten Uhrzeit. Ich entschließe mich dazu zu Fuß zu gehen.
Etwa 40 Minuten später stehe ich vor dem Zoo. Ich bin viel zu früh.
Es steht bereits eine Schlange vor dem Eingang des Zoos und wartet auf Einlass. Als der Einlass eröffnet wird geht alles rasend schnell und die Schlage ist schnell wieder weg.

Miki trifft genau pünktlich um 10 Uhr ein. Ich glaube sie ist gerade mal 1,5 m hoch. Das sind hier die meisten Frauen, sie tragen aber oft sehr hohe Schuhe um größer zu wirken.
Wir begrüßen uns und gehen in den Zoo. Der Eintritt kostet für Erwachsene 600 Yen zu entrichten an einen Automaten. Der Automat gibt die Eintrittskarte aus die am Eingang gestempelt wird.

Zuerst geht es zu den Pandas. Sie sind die Hauptartaktion des Zoos. Vor ein Paar Jahren hat ein Panda Weibchen hier im Zoo ein Junges geworfen, dieses ist allerdings wenige Tage später gestorben da es unbemerkt Muttermilch inhaliert hattte.
Wir schauen uns die Pandas an und was soll man dazu schon sagen. Sie sitzen herum und essen den ganzen Tag.
Danach geht es zu weiteren Tieren. Ich verzichte an dieser Stelle darauf jedes Tier einzeln zu beschreiben.

Der Zoo von Ueno ist der älteste Zoo Japans. Meiner Meinung nach ist er, außer das er sich mitten in Tokyo befindet, nichts besonderes. Wie überall in Tokyo sind auch die Gehege der Tiere, verglichen mit deutschen Zoos, kleiner. Allgemein sind aber auch nur wenige Tiere der gleichen Rasse anzutreffen. Darum bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich weniger Platz haben pro Tier.

Nachdem wir uns den Tiger angeschaut haben machen wir eine Pause. Miki hat ein Mini Bento besorgt. Bestehend aus einem Ongiri, 3 Scheiben Bacon und 2 kleinen Stücken Omlet.
Wir essen es und ich überreiche ihr eines der Messer die ich als Geschenk mit nach Japan genommen habe. Sie scheint es gut zu finden, bin mir aber nicht sicher. Allerdings bin ich sicher, dass sie es mögen wird nachdem sie es das erste mal benutzt hat.

Wir schauen uns den Rest des Zoos an. Als wird fertig sind ist es schon nach 3 Uhr. Wir haben etwa 5 Stunden hier verbracht.
Jetzt haben wir Hunger und wir gehen essen. Das Restaurant in das wir gehen ist wiedermal ein zufälliges. Es ist irgendwie im 7. Stock eines Gebäudes. Von hier hat man eine gute Aussicht auf den Zoo.
Ich bestelle mir etwas Schweinefleisch und eine Frikadelle.
Das Angebot lautet, dass ich mich bei der Bestellung einer Speise 90 Minuten lang so viel vom Buffet haben kann wie ich möchte. Da auch das Dessert vom Buffet ist, esse ich fast alle Süßspeisen vom Tisch.

Nach dem Essen verabschieden wir uns und ich gehe wieder zur Unterkunft.

Zum Abschluss ein Paar Tierbilder die ich aufgenommen habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen