Sonntag, 23. September 2012

Tokyo Game Show

22.09.2012

Gestern habe ich von jemanden erfahren, dass dieses Wochenende die Tokyo Game Show stattfindet. Dort möchte ich auf jeden Fall hin. Ich würde auch alleine gehen aber Begleitung wäre nicht schlecht. Darum frage ich alle meine Kontakte ob sie mit möchten.
Ich finde tatsächlich zwei Leute die mit wollen.

Wir sind um 8:30 am Bahnhof verabredet. Ich stehe um 6:30 auf.
War gestern zu lange wach und bin noch müde. Auf dem weg zum Bahnhof kaufe ich mir zwei Onigiri für später.
Ich kann die Kanji auf der Packung nicht lesen, darum ist es für mich immer wieder ein Glücksspiel welchen Geschmack sie haben.
Später stelle ich fest, dass eines scharfes Hähnchen ist und der andere saurer Fisch. Das Hähnchen ist gut, der Fisch nicht mein Fall aber essbar.

Am Bahnhof angekommen bin ich 5 Minuten zu früh. Ich warte und jemand spricht mich an. Einer der zwei Leute die ich heute Treffe. Er ist der Freund von einer Bekannten von mir. Sein Name hat nur zwei Buchstaben, ich habe ihn aber vergessen.
Shiori hat verschlafen und kommt 10 Minuten zu spät. Sie hat eine Anime Figur dabei die sie im Gamecenter gewonnen hat. Sie möchte sie mir geben. Ich erkläre, dass ich kein Platz in meinen Rucksack habe um so eine große Figur mit mir herum zu tragen und bot an, sie am ende meines Aufenthaltes in Japan zu nehmen.

Wir machen uns auf den Weg zur Game Show. Schon im Bahnhof ist eine Menge los.
Der Zug den wir nehmen ist recht voll. Es wollen allerdings nicht alle zur Game Show, der Zug fährt auch an Disneyland vorbei.
Die Fahrt dauert etwa 40 Minuten.
Als wir am Bahnhof ankommen und den Zug verlassen sehen wir eine Person die aus dem Zug zur Treppe sprintet. Da kann es jemand wohl kaum erwarten.

Auf der Show sind extrem viele Menschen, sogar für japanische Verhältnisse. Die Hallen sind auch nicht so groß, trotzdem habe ich das Gefühl, dass es zu voll ist.
Man kommt vorran. Ich habe Geschichten von der Gamescom gehört und hatte bedenken aber hier geht alles klar.
In Japan scheint man mehr Erfahrung damit zu haben große Menschen Massen zu organisieren und zu lenken.
z.B. passen Aufpasser darauf auf, dass niemand auf den Gehwegen zwischen den Ständen stehen bleibt um z.B. Fotos zu machen.

Über die Spiele die hier vorgestellt werden möchte ich nicht schreiben, da könnt ihr euch besser bei der Fachpresse informieren.

Eine zwei Sachen sind mir aber besonders in Erinnerung geblieben.
Sony stellt eine Virtual Reality Brille vor. Die Vorführung des Geräts macht Eindruck auf mich.
Eine Testperson sitzt in einem weißen Raum mit aufgesetzter Brille. Eine Mitarbeiterin erklärt ihm etwas was ich nicht verstehen kann.
Zum Beweis dass sie sich im Raum befindet gibt sie ihm die Hand. Die Testperson kann auch seine eigenen Hände in der Brille sehen. Anschließend verlässt die Dame den Raum und eine Frau im gelben Kleid betritt ihn und beginnt Geige zu spielen.
Der Hacken an der Sache ist: Außer der Testperson ist niemand mehr im Raum. Trotzdem wirkt die Geige spielende Person real. Nach dem Geigen Spiel bedankt sich die Testperson sogar bei der eingespielten Frau. Ich bin nicht sicher ob er verstanden hat, dass er alleine im Raum ist.
Eine zweite Sache die mir ins Auge fällt, ist etwas was als "Brainkiss" angeworben wurde. Das ist alles was ich lesen kann. Möchte mich nicht in die Schlange stellen, da ich sowieso nichts verstehen kann. Die Dame am Stand haben ein Gerät auf dem Kopf. Das erinnert mich an den Film "Demolition Man".
Zu diesem Zeitpunkt haben mich meine Begleiter bereits verlassen und ich bin alleine hier. Darum kann ich nicht fragen.

Ansonsten habe ich an einem Stand ein japanisches Pro Wrestling Match gesehen. Typische geschauspielert aber macht irgendwie trotzdem Laune.
Ein Hersteller für Spielekarten wirbt hier für ein neues Kartenspiel.
Ansonsten mache ich eine Menge Fotos.
z.B. von der Dekoration

oder von den Damen hier
Da ich von Fotos spreche. Natürlich waren auch Cosplayer auf der Veranstaltung. Es gibt eine extra Zone in der sich die Cosplayer für Fotos aufhalten.
Das läuft hier allerdings ein wenig anders als in Deutschland. Die Cosplayer stehen an einer fixen Position und Leute die Fotos machen wollen stehen Schlange bis sie an der Reihe sind.
Ich mache keine Fotos von Cosplayern da ich nicht Schlange stehen möchte. Stattdessen mache ich ein Foto davon wie Leute Schlange stehen.

Irgendwann wird die Veranstaltung beendet. Ich schätze es ist 5 Uhr, da die Sonne noch nicht untergegangen ist.

Auf dem Weg zum Bahnhof sehe ich ein Menschenstrom wie ich ihn bisher noch nicht erlebt habe.

Am Bahnhof haben sich ein paar Straßenkünstler positioniert. Ich habe in Japan schon viele davon gesehen, manche sind allerdings nicht wirklich gut.
Ich schaue einem dieser Leute zu und ich bin beeindruckt. Er führt Tricks vor die ich zum ersten mal sehe. Nach einer halben Stunde ist eine Show vorbei. Japaner sind etwas spendabler wenn es um Straßenkunst geht. Der Herr hat bei diesen Auftritt paar hundert Euro eingenommen. Aber er war auch wirklich klasse.

Da so viele Leute auf den Weg zum Bahnhof sind habe ich mit einem absolut vollen Zug gerechnet. Fehlanzeige. Auch wenn ich keinen Sitzplatz bekomme ist der Zug verhältnismäßig leer.


-->

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen