Montag, 10. September 2012

Tanzfestival und Takoyaki

09.09.2012

Ich stehe um 8 Uhr auf. Ich bin Heute mit Yuniko im Kiba Park verabredet. Ich kenne sie von Couchsurfing.
Wir wollen uns allerdings an der Kikukawa Station etwa 10 Minuten weg vom Park treffen und zu Fuß zum Park gehen.
Im Park soll es heute ein Tanzfestival und einen Flohmarkt geben.

Ich verlasse das Haus und gehe zur U-Bahn Station in Asakusa. Als ich ankomme schaue ich auf die Uhr. Es ist 9.30 Uhr. Wir sind für 10.30 Uhr verabredet. Wenn ich die U-Bahn nehme bin ich viel zu früh dran.
Ich denke eine Stunde ist genug Zeit um zu Fuß zu gehen, also gehe ich los. Ich habe mir nur die U-Bahn Stationen aufgeschrieben in denen ich Umsteigen muss. Die genau Position der Haltestelle zu der ich nun muss habe ich nur ein mal kurz auf Google Maps gesehen. Ich kenne also nur die grobe Richtung in die ich muss. Ich werde das schon irgendwie finden.

Als erstes überquere ich die Brücke in der nähe der U-Bahnstation in Asakusa. Mein Ziel liegt auf der anderen Seite des Flusses. Anschließend laufe ich den Fluss entlang nach Süden. Ich glaube mich zu erinnern nach 4 oder 5 weiteren Brücken nach Osten abdrehen zu müssen.
Nun Frage ich einen Passanten nach dem Weg. Sie hat zunächst keine Ahnung wo ich hin muss, kann mir dann aber doch einen Tipp geben. (Was ich bemerkenswert finde ist das ich später auf den Rückweg zufälliger weise genau den Gleichen Heimweg nehme.)
Etwas später frage ich noch eine andere Person nach dem Weg. Er erklärt mir, dass mein Ziel noch etwa 20 Minuten weit weg ist und ich besser die U-Bahn nehmen sollte und zeigt mir anschließend den Weg zur nächsten U-Bahn Station. Ich bedanke mich und gehe in die U-Bahn runter.
Allerdings nur um fest  zu stellen in welche Richtung die Züge fahren. Ich verlasse die U-Bahn Station wieder und folge der breiten Straße unter der die U-Bahn verläuft.
Ich muss zur Kikukawa Station. Ich sehe auf einem Schild eine U-Bahn Station der das Kanji für "kawa" enthält. Das ist eines der wenigen Kanji die ich kenne. Ich hoffe, dass dies die Richtige Station ist und gehe dort hin.
Tatsächlich. Nach ziemlich genau einer Stunde stehe ich vor der richtigen U-Bahn Station.

Yuniko ist noch nicht da. Ich rufe sie an und sie sagt mir, dass sie 10 Minuten länger braucht, da sie zu Fuß unterwegs ist. Ich warte also.

Heute morgen habe ich eine Flasche Wasser die überNnacht im Tiefkühlfach lag mit genommen. Ich möchte ein Schluck trinken aber dabei bleibt es auch. Der größte Teil des Wasser ist trotz Bullen Hitze immer noch gefroren. Der Rucksack scheint gut zu isolieren.

Als Yuniko ankommt ist sie nicht alleine, Nina aus den Niederlande ist bei ihr. Zusammen gehen wir zum Park.
Schon aus der ferne hört man die Musik.
Im Park angekommen setzten wir uns in die Zuschauerreihen und schauen den Tänzern zu.
Es scheint eine Art Wettbewerb zu sein. Eine Tanzgruppe nach der anderen geht auf die Bühne und macht ihre Aufführung.
Die Gruppengröße variiert dabei stark, von 2 bis 30 Tänzern. Vielleicht sogar mehr.
Es treten unglaublich viele Tanzgruppen an. Ich glaube es sind mehr Tänzer im Park als Zuschauer.

Yuniko erklärt mir, dass die Musik zu der hier getanzt wird alte Fischer Lieder aus Osaka sind. Auch die Art des Tanzes stammt aus Osaka. Viele Aufführungen sind allerdings modern gestaltet.
Die Musik gefällt mir und manche Tanzgruppen zeigen eine extrem aufwändige Aufführung.


Dann gibt es eine Pause. Zwei Männer im Power Ranger Outfit betreten die Bühne und sorgen für Stimmung in typischen Posen.

Anschließend wird ein Lied angestimmt und extrem viele Menschen gehen auf und vor die Bühne um zu diesem Lied mit zu Tanzen.
Es herrscht eine tolle Stimmung.
Hiervon habe ich ein Video gemacht. Ich habe nicht viel Erfahrung mit dem Aufnehmen von Videos und mache ein paar Fehler. Ich werde das Video vielleicht trotzdem hoch laden.

Es ist heiß und das Festival hört einfach nicht auf. Es kommt eine Tanzgruppe nach der anderen. Das geht schon seit Stunden so und scheint auch noch eine längere Zeit so weiter zu gehen. Wir haben genug gesehen und entschließen uns den Park zu verlassen.
Wir gehen zunächst in ein Cafe und essen etwas Gebäck. Danach gehen wir in einen Supermarkt und kaufen ein. Im Anschluss möchten wir zu Yuniko in die Wohnung und Takoyaki machen. Hierzu kaufen wir die nötigen Zutaten.
Takoyaki sind mit Oktopus und anderen Dingen gefüllte Teigkugeln. Der Teig ist vergleichbar mit dem von Pfannkuchen. Sie werden in einem dafür speziellen "Waffeleisen" zubereitet.
Ich verstehe nur nicht ganz wieso Oktopus drinnen sein muss. Die Kugeln könnte man eigentlich mit allem möglichen füllen.

In der Wohnung angekommen bereiten wir alles vor. Nach und nach treffen noch mehr Gäste ein. Am ende sind 9 Leute um einen kleinen Tisch im Wohnzimmer versammelt.
Wir dann beginnen wir mit der Zubereitung der Takoyaki.

Ein spezielles "Waffeleisen" steht in der Mitte des Tisches und der Flüssige Teig wird in die Formen des Geräts gegossen. Anschließend werden Oktopus Stücke, Salat und kleine Garnelen in die flüssige Masse gegeben. Nachdem der Teig beginnt fest zu werden, werden die Kugeln in den Formen mit langen Zahnstochern gewendet.
Dann ist die erste Ladung fertig.


Es ist ein lustiger Abend. Um etwas nach 1 Uhr wird er beendet. Die Gastgeberin muss morgen noch Arbeiten.
Um diese Uhrzeit fahren keine Züge mehr. Ich gehe also zu Fuß nach Hause. Für den Rückweg brauche ich keine Stunde mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen