Mittwoch, 19. September 2012

Meiji Schrein und Maid Cafe

19.09.2012

Ich treffe mich heute mit Shizuka am Bahnhof Harajuku um den Meiji Schrein zu besuchen.

Wir sind um 13 Uhr am Harajuku Bahnhof verabredet. Um dort hin zu kommen gehen ich nach Ueno und nehme die Yamanote-Linie. Sie verläuft Kreisförmig durch die Stadt und verbindet alle wichtigen Bahnhöfe mit einander. Sie ist die meist genutzt Bahnstrecke der Stadt und verglichen mit der U-Bahn auch ein klein wenig günstiger.

Als ich am Treffpunkt ankomme bin ich mal wieder zu früh. Diesmal 10 Minuten.
Wir treffen uns und machen uns auf den Weg zum Schrein.

Der Meiji Schrein ist ein Shinto-Schrein der zur Verehrung des Kaisers Meiji erbaut wurde.
Unter ihm wurde der Shogun entmachtet und die Samurai abgeschafft. Zudem hat sich Japan dem Westen geöffnet. Im ganzen wurde das Land modernisiert. Diese Periode wird als Meiji-Restauration bezeichnet.

Der Schrein steht in einem dichten und für Tokyo großen Wald.
Um den Wald zu betreten geht man durch ein großes Holztor.


Man ist eine Weile unterwegs bis man am Schrein ankommt.
Dann sieht man die Mauern des Schreins. Vor den Mauern stehen Brunnen an denen sich die Besucher die Hände waschen bevor sie den Schrein betreten.
Ich habe leider vergessen zu Fragen wieso man dies tut.


Am Schrein angekommen stehen wir auf einen großen leeren Hof. Auf dem Hof steht ein Baum. Unter dem Baum stehen Holzregale in deinen kleine Holztafeln hängen.
Diese Tafeln kann man hier im Schrein kaufen. Man schreibt seine Wünsche auf sie und hängt sie unter den Baum.
Die meisten Leute wünschen sich Gesundheit.


Am Ende des Platzes steht das Hauptgebäude. Man kann das Gebäude nicht betreten. Vor dem Gebäude steht eine große Kiste. Vor dieser Kiste beten Leute für ihre Wünsche.
Hierzu verbeugen sie sich zunächst zwei mal, dann klatschen sie zwei mal in die Hände. Anschließend werfen sie ein Geldstück in die Kiste und beten dann ihren Wunsch vor.
Die Götter favorisieren angeblich 5 Yen Stücke. Ich weiß nicht ob es an der Form der Münze oder an der Zahl 5 liegt.
Ich habe es mal ausprobiert. Mal schauen ob mein Wunsch in Erfüllung geht.

Nachdem wir die Besichtigung des Schreins abgeschlossen haben gehen wir etwas Essen.
Zunächst wollen wir Ramen essen. Das Ramen Restaurant vor dem wir stehen ist allerdings voll. Wir gehen stattdessen zum Pasta Restaurant neben an.
Was soll ich dazu sagen. Ich hätte lieber Ramen gegessen. In Vergleich zu dem anderen Essen was ich hier gewohnt bin schmeckt die Pasta total langweilig.

Bisher sind noch nichtmal 2 Std vergangen. Shizuka schlägt for in ein Maid cafe zu gehen. Ich hatte das irgendwann mal erwähnt gehabt und sie hat das als Vorschlag meinerseits interpretiert. Die Kommunikation ist im allgemeinen etwas schwierig, ihr Englisch ist recht schlecht. Mein Japanisch ist allerdings noch schlechter.
Aber hey! Ein Maid Cafe wollte ich schon die ganze Zeit besuchen. Also sage ich zu und wir fahren nach Akihabara.
Shizuka hat sich vorher informiert welches Cafe besonders beliebt ist. Wir gehen in das @Home Cafe.

Vom Inneren des Cafes habe ich leider keine Fotos. Fotografieren ist nicht erlaubt.
Das Cafe ist recht klein. Alles ist in hellen Farben gehalten. Die Räumlichkeiten selber sind aber nichts besonderes.
Der Fokus liegt auf den Bedienungen. Davon gibt es hier jede Menge.

Als wir die Räumlichkeiten betreten werden wir lautstark begrüßt.

Okaerinasaimasegochujinsama
お帰りなさいませご主人様

Was bedeutet: "Willkommen zu Hause Meister."

Ich finde es lustig. Shizuka hat ein breites Grinsen im Gesicht und kann es wohl kaum fassen. Ein solche Begrüßung scheint gerade bei Japanern einen ordentlichen Eindruck zu hinterlassen.
Wir werden an einen Tisch geleitet und die junge Frau im Maid Kostüm erklärt das gesamte Menü.
Sie spricht viel und schnell.

Die Essenskarte sehen wir uns nicht an, da wir gerade erst gegessen haben.
Auf der Getränke Karte gibt es neben kalten und warmen Getränken noch ein paar Spezialitäten.
z.B. steht bei den Kaltgetränken ein Mischgetränk das von einer der Bedienungen am Tisch zubereitet wird.
Bei den Warmgetränken steht ein Tee mit der gleichen Information aber mit der Zusatzbemerkung das der Geschmack des Getränks von der aktuellen Laune der Bedienung abhängig ist. Man wird hier vor allem unterhalten.

Ich bestelle eine Cola. Shizuka einen Eistee.
Als die Getränke kommen fragt die Bedienung Shizuka ob Sie Milch oder Sirup in ihren Eistee möchte. (Ich denke es ist wirklich ungesüßter Tee) Sie möchte Sirup. Die Bedienung fordert Shizuka auf ihr beim einfüllen des Sirups ein Stopp Signal zu geben. Hierzu soll sie mit der Hand winken und "Nyan Nyan" sagen. Gesagt getan. Ich kriege mich kaum ein vor Lachen.
Anschließend sollen wir uns jeweils einen Strohalm aussuchen. Nachdem der Strohalm gewählt ist, knickt die Bedienung den Halm und steckt ihn ins Glas.
Zum Abschluss werden die Getränke gebufft. Moe Moe Kyu! (wem das interessiert soll es auf youtube nachschlagen)

Bevor wir raus gehen erhalten wir jeweils eine Punktekarte. Meine hat die Aufschrift "Erwinご主人様♥", also Meister Erwin. Obwohl ich den Laden hier wahrscheinlich nie wieder betreten werde halte ich das für ein cooles Souvenir.


Anschließend gehen wir nach Ginza in ein Gebäude von Sony. Hier sind alle möglichen Produkte von Sony ausgestellt. Wir verbringen aber nur wenig Zeit hier, da Shizuka bald weg muss.

Mittlerweile ist es dunkel und ich mache mich auf den Heimweg.


-->

1 Kommentar:

  1. In dem Sony Building war ich auch. Ich habe mir die neue Sony DSC HX200V angesehen. Eine geile Kamera!

    AntwortenLöschen